Anime, die Zeichentrick- Kunst aus Japan

アニメー,日本の映画芸術の描いて

Anime, nihon no eiga geijutsu  no egaite


Chihiros Reise

Prinzessin Mononoke

Vision of Escaflowne

Dragonball

Wolfs Rain

Guardian of the Spiri

Blue Submarine No. 6

Spriggan

Cowboy Bebop

Cowboy Bebop

Record of Lodoss War

X




Special Sites/Infos



Disney


Eine Einführung:

Es ist ein Stil, der bei uns immer größeres Interesse weckt. Die Zeichentrickfilme aus dem Land der Samurai haben schon eine große Fangemeinde um sich versammelt, zu der ich mich nun auch zähle. Bei  "Zeichentrick" denkt jeder sofort an das Kinderprogramm. Doch in Japan findet man Werke, die für alle Altersstufen gezeichnet werden.  Der Begriff Animêshon oder kurz Animê wird dort für alle Zeichntrickfilme, auch für die von Disney verwendet. In Europa steht dieser Begriff jedoch ganz klar, nur für Zeichentrickfilme aus Japan. Ihre Verwandten in Buchform sind die Manga. Comics, die in Schwarz- Weiß und meistens mit über 200 Seiten aufgelegt werden. Diese werden, genau wie die Anime, eben nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene produziert und gehen in Japan täglich millionenmal über den Ladentisch.  Als Beispiel für dieses vielschichtige Genre, habe ich auf meiner Seite ein paar Bilder und Kurzbeschreibungen zu verschiedenen Anime zusammengestellt.


Chihiros Reise ins Zuberland (千 と千尋の神隠し Sen to chihiro no kamikakushi ) von Hayao Miyazaki


Chihiro ist 10 Jahre alt. In ihrem Leben beginnt ein neuer Abschnitt, denn ihre Eltern haben beschlossen auf das Land zu zeihen. Das Mädchen ist sehr unglücklich, muss es doch all' ihre Freundinnen in der Stadt zurück lassen. Auf dem Weg in das neue Zuhause verfährt sich die Familie und steht plötzlich vor einem menschenleeren Vergnügungspark. Nach einiger Zeit bemerken sie, dass bei vielen Ständen frisch zubereitete Speisen bereit stehen. Die ganze Sache ist Chihiro sehr unheimlich, denn außer ihren Eltern ist sonst weit und breit niemand zu sehen. Jetzt beginnen die Eltern doch tatsächlich von den Köstlichkeiten zu essen, und werden zum entsetzen des Mädchens in Schweine verwandelt. Chihiro irrt alleine im Park umher und trifft schließlich auf Haku, der ihr hilft sich in dieser geheimnisvollen Welt zurecht zu finden. Haku erzählt ihr, dass sie bei Herr Kamaji um Arbeit bitten soll, denn nur so hat sie die Möglichkeit ihre Eltern zu erlösen und wieder in die normale Welt zurück zu kehren. Herr Kamaji schickt Chihiro schließlich zu Yubaba. Dies ist die Chefin eines Badehauses, in dem sich die Götter entspannen können. Mit Lin und Haku an ihrer Seite, entwickelt  sich Chihiro zu einer starken Persönlichkeit. 

Sensationell: Für Hayao Miyazakis eindrucksvolle Bilder mit dem Streifzug durch die japanische Mythologie gab es im Jahr 2002 den goldenen Bär von Berlin und im Jahr 2003 sogar den Oscar in der Kategorie "Animated Feature Film"


Prinzessin Monomoke ( も ののけ姫 Mononoke hime ) von Hayao Miyazaki

Schon seit langer Zeit leben in den großen Wälder Götter und Dämonen. Aber die Menschen dringen mit eisernen Waffen immer weiter in diese Wälder ein. So kommt es vor dass sich friedliche Tier in wilde Bestien verwandeln. Doch es gibt auch Orte an denen Menschen noch im Einklang mit der Natur leben. In einem solchen Dorf lebt der junge


Vision of Escaflowne (天 空のエスカフローネ Tenkuu no esukafuroone ) von Katsu Aki, Shoji Kawamori und Nobuteru Yuki

Hitomi Kanzaki


Dragonball (ドラゴンボール Doragonbooru ) von Akira Toriyama

Der Saiyajin


Wolfs Rain (ウルフズ レイン Urufuzu rain ) von Keiko Nobumoto



Guardian of the Spirit (精霊の守り人 Seirei no moribito ) von Nahoko Uehashi

Schauplatz der Handlung ist das fiktive, asiatisch geprägte Yogo-Imperium. Die Speerträgerin Balsa wird durch die Mutter des jungen Prinzen Chagum zu dessen Leibwächterin bestimmt. Der Kaiser trachtet seinem Sohn nach dem Leben, da er Träger des Eis eines Wasserdämons sein soll, der Dürre über das Land bringen werde. Offiziell wird ein ehrenvolles Begräbnis für den Jungen inszeniert, insgeheim lässt ihn der Kaiser durch Attentäter verfolgen. Hilfe für Balsa und Chagum kommt von Seiten des Kräutersammlers Tanda und dessen Lehrmeisterin, der Schamanin Torogai. Der Leibwächterin gelingt es, das Kind zu schützen und den Verfolgern ihren und Chagums Tod vorzutäuschen. Von nun an leben sie an verschiedenen Orten, immer in der Ungewissheit, entdeckt zu werden. Parallel dazu untersucht Chagums ehemaliger Lehrer und kaiserlicher Sternendeuter Shuga das Zeichen, das dem Reich Dürre angekündigt hatte und nun - trotzdem der Prinz angeblich tot ist - nicht verschwinden will. Er übersetzt die alten Steintafeln aus der Gründungszeit, um mehr über den Ursprung des Reiches und den Kampf mit dem Wasserdämon zu erfahren. Dabei lernt er, dass die Geburt dieses Wesens, anders als bisher geglaubt, die Dürre nicht verursachen, sondern verhindern werde. Als er schließlich dahinter kommt, dass der Prinz noch lebt, lässt er ihn suchen. Gelingt es ihm, Chagum noch vor der Kaiserlichen Truppen zu finden und somit tatsächliches Unheil von seinem Reich abzuwenden.



Blue Submarine No. 6 (青 の6Ao no roku-gou ) von Mahiro Maeda

Umweltterroristen haben die Polkappen zum schmelzen gebracht. Millionen Menschen kamen uns leben.


Spriggan (スプリガン Supurigan ) von Hiroshi Takashige, Ryoji Minagawa und Hirotsuge Kawasaki

Yu Ominae


Cowboy Bebop (カ ウボーイビバップ Kaubooi biboppu ) von Yutaka Nanten und Hajime Yadate

Wir nähern und dem Ende des 21. Jahrhunderts. Den Menschen ist es gelungen einige Planeten und Monde in unserem Sonnensystem zu besiedeln, aber Verbrecher gibt es nach wie vor und die Polizei ist total überfordert. Darum wurde der Beruf des Bounty- Hunter, des Kopfgeld- Jägers wider eingeführt. Ganz im Stil des "guten alten Wilden Westen", machen sich die Cowboys des


Record of Lodoss War (ロー ドス島戦記 Roodosu tou senki ) von Ryo Mizuno, Yoshihiko Ochi, Nobuteru Yuuki und Yutaka Izubuchi

Auf der Insel Lodoss stehen sich seit Jahrhunderten die Mächte von gut und böse, Licht und Schatten gegenüber. Jetzt hat es den Anschein, dass die gute Seite, die Oberhand auf Lodoss gewinnt. Das ruft natürlich die Hexe Karlla auf den Plan, die sich als Beschützerin von Lodoss sieht und für einen Ausgleich der Kräfte sorgt. So unterstützt sie dieses mal die dunkle Seite und sorgt dafür, dass die Truppen von Marmo etliche erfolge erziehen können.

Darum beschließt der junge Ritter


X (エックス Ekkusu ) von Clamp, Yoshiaki Kawajiri und Yoshinori Kamemori

Seit

Mit


Special Sites


Katsushika Hokusai (1760-1849) Dieser Künstler veröffentlichte ab dem Jahr 1814 die Serie seiner 15 Manga SkizzenbücherDarum könnte man ihn als den Großvater der Manga bezeichnen.
World: Deutsch: Medien: Fernsehen: Sendungen: Zeichentrick: Anime
Viele weiter Infos gibt’s aufWikipedia


Und jetzt Disney

Der Anime- Stil wird deutlicher, wenn man sich ein paar Charakteren aus dem Hause Disney anschaut.

Die Schöne und das Biest

Mulan

Pocahontas

Der Prinz aus Ägypten


Ich hoffe, euch mit dieser Seite einen kleinen Einblick in die japanische Zeichentrick- Kunst gegeben  zu haben.

Gebhard aus Dornbirn / Österreich